Unser Team

Abstieg vom Mt. Fuji in Japan

Auf der Geiersteine-Tour - einer sehr schönen Wanderung in der Südpfalz

 

 

Alex

PilzCoach, Waldläufer und Leiter einer Outdoor-AG (Grundschule).

 

Pilze übten auf mich schon als Kind eine große Faszination aus. Wie bei einer Schatzsuche ging es voran und das spannende war, dass sie oft schwer zu entdecken waren (wenn es überhaupt dann gerade sichtbare Fruchtkörper gab).

Gerade die Mannigfaltigkeit der Pilzwelt, die ein eigenes Reich zwischen der Tier- und Pflanzenwelt bildet, ließ das Hobby immer interessanter werden und führte u.a. dazu mich zum PilzCoach fortzubilden. Dies und das Leben in der freien Natur, mysteriöse Waldnächte mit allerlei gruseligen Geräuschen und das Sitzen am Lagerfeuer begeistern mich auch heute noch. Es macht mir Spaß anderen diesen Blick zu ermöglichen, Kenntnisse weiterzugeben und Nachahmer zu finden. 

 

 

Kathrin

Waldläuferin, Kräuterexpertin und Hobbyköchin für delikate Pilzgerichte

 

Meine Verbundenheit und Begeisterung für die Natur und alles was aus ihr hervorgeht sowohl Pflanzen, Tiere wie auch Steine und Felsen begann mit dem Aufwachsen in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Es machte mir Spaß zu sehen wie die Dinge wachsen und gedeihen und was man aus ihnen herstellen kann. Zu jeder Jahreszeit erntete ich die saisonalen Kräuter und Beeren sowie die mir bekannten Pilze im Wald und stellte Tee, Tinkturen, Cremes und Gerichte aus diesen her. Es macht mir Freude das Naheliegende aus der Natur zu nutzen, um prophylaktische sowie auch lindernde Wirkungen auf natürliche und somit gesunde Weise zu erlangen und dazu bietet die Natur unglaublich viele Möglichkeiten.

 

Ebenso machte ich es mir zur Aufgabe, die seltener werdenden Schwalbenschwanz Schmetterlinge zu vermehren, indem ich ihre Eier von Fenchelpflanzen sammelte und diese von der Raupe bis zum schlüpfenden Schmetterling beobachtete, um sie dann in die Freiheit zu entlassen.

Noch heute begeistere ich mich zudem für Steine und Mineralien. Es fasziniert mich welch Schönheit und welch Farbenreichtum sich oft hinter einem unscheinbaren Äußeren verstecken.

Intensiver mit Pilzen und deren unterschiedlichen Erscheinungsformen beschäftige ich mich erst seit Alex mich mit seiner Begeisterung angesteckt hat.

Diese Leidenschaft für die Vielfalt in der Natur, deren stetigen, rhythmischen Wandel und die Stimmungen, die sie bei einem verstärken kann, teilen wir.